Traubeneiche mit Wucherung in der Hasenheide in Berlin, Umfang 6,26 m
Foto groß ansehen

Traubeneiche mit Wucherung in der Hasenheide in Berlin, Umfang 6,26 m


Die Hasenheide inmitten der Stadt Berlin, im Bezirk Kreuzberg ist eine vor allem im Sommer stark frequentierte, eigentlich schon übernutzte, Parkanlage mit einem großen Eichenbestand. Im Jahr 1811 eröffnete "Turnvater" Jahn hier den ersten Turnplatz in Preußen. Am Südostrand steht die bekannte "Jahneiche".
Die hier gezeigte Trauben-Eiche besitzt eine kleine, aber vitale Krone und eine außergewöhnlich große Wucherung am Stammfuß. Diese reicht vom Boden bis fast in zwei Meter Höhe und umschließt den Stamm nicht vollständig. Sie ist einseitig nach Süden ausgerichtet und sehr unregelmäßig, ein wahrlich bizarre und einmalige Erscheinung. Scheinbar hat die Wucherung noch keine Schädigung am Stamm verursacht, wie das sonst bei anderen Bäumen mit solchen Erscheinungen oft vorkommt.

Ort: Berlin.
Bezirk: Neukölln.
Bundesland: Berlin.
Standort: Volkspark Hasenheide. Nördliche Mitte, südöstlich der Trümmerfrau am Rande einer Wiese.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2007, 2008, 2010, 2022, 2024.
Umfang im Jahr 2024: 626 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2024.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Stadtwanderung im Jahr 2007.
GPS-Koordinaten: 52.485153, 13.419090.