Drilling in der Eichengruppe im Schlosspark Buch bei Berlin, Umfang 5,78 m
Foto groß ansehen

Drilling in der Eichengruppe im Schlosspark Buch bei Berlin, Umfang 5,78 m


Auf einer Wiese am Südostrand des Schlossparks Buch steht eine außergewöhnliche Eichengruppe. Eigentlich besteht sie wiederum aus drei Eichengruppen, je einer zwei-, drei- und vierstämmigen Eiche (und einer einstämmigen). Alle drei Gruppen haben fast identische Umfänge.
Hier im Vordergrund zu sehen die ehemals dreistämmige östliche Eiche. Der mittlere, schwächste Stamm wurde vor längerer Zeit gekappt, der zweite ist vor einiger Zeit ab-, bzw. ausgebrochen und trägt nur eine kleine, durch Lichtdruck zur Seite gebogene Krone. Der dritte Stamm ist noch erhalten, allerdings wird auch seine Krone durch die nebenstehende Zwillingseiche bedrängt.
Der Park ist seit Anfang des 20 Jh. für die Öffentlichkeit zugänglich, nachdem das Gelände im Jahr 1898 durch die Stadt Berlin gekauft wurde. Er besitzt einen wertvollen alten Baumbestand. u.a. starke Ulmen und Buchen, es stehen dort neben der Baumgruppe aber keine weiteren besonders bemerkenswerten Einzelbäume. Das Schloss wurde 1964 gesprengt.

Ort: Berlin.
Bezirk: Pankow.
Bundesland: Berlin.
Standort: Schlosspark Berlin-Buch, auf einer Wiese am Südostrand des Parks.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2005, 2007, 2009, 2x 2010, 2x 2018, 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 578 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 52.635633, 13.495822.