Drillingseiche in Berlin- Siemensstadt in der Grünanlage am Heckerdamm, Umfang 7,07 m
Foto groß ansehen

Drillingseiche in Berlin- Siemensstadt in der Grünanlage am Heckerdamm, Umfang 7,07 m


Drei Stiel-Eichen sind direkt nebeneinander aufgewachsen und am Stammfuß inzwischen zusammengewachsen. Die drei Stämme streben fächerförmig auseinander und bilden eine gemeinsame, dicht und vitale Krone. Bis vor wenigen Jahren war das Umfeld noch mit Schuppen verstellt und mit Buschwerk bewachsen. Der Bereich wurde neu gestaltet und unter anderem ein Spielplatz angelegt. Durch Beräumung und Freistellung ist aus dem Eichenensemble ein gefälliger Blickfang geworden.
In der näheren Umgebung stehen weitere sehenswerte alte Eichen, die als Reste der ursprünglichen Bestockung der Jungfernheide beim Bau der Großsiedlung Siemensstadt in den 1930iger Jahren verschont und in die Freiraumgestaltung mit einbezogen wurden. Gleichzeitig wurden damals Hybripappeln gepflanzt die heute zu echten Baumriesen mit bis zu 6 m Umfang herangewachsen sind.

Ort: Berlin.
Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf.
Bundesland: Berlin.
Standort: Berlin-Siemenstadt, Grünanlage zwischen den Häusern Heckerdamm und Goebelstraße, Höhe Goebelstraße Nr. 70.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2008, 2x 2010, 2018, 2012, 2022, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 707 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: NDVO (1993, 2001): Verordnung über Naturdenkmale in der Stadt Berlin; WEIßPFLUG, H. (1997): Berliner Denkmale der Natur, Berlin.
GPS-Koordinaten: 52.539547, 13.276039.