Foto groß ansehen

"Globuseiche" am Kongresshotel in Nürnberg-Dutzendteich, Umfang 6,56 m


Im Volkspark Dutzendteich, im Süden Nürnberg stehen insgesamt sechs Stiel-Eichen mit mehr als 5 m Umfang. Die hier vorgestellte ist die auffälligste mit ihrer außergewöhnlich großen, kugelförmigen Wucherung. Sie reicht hangseitig bis auf den Boden und umschließt den Stamm nicht vollständig, sondern nur zu ca. drei Fünfteln. Bis zum Jahr 2009 war dieser "Globus" noch vollständig berindet, heute zeigen sich große rindenlose Partien. Die Krone der Eiche wurde stark eingekürzt ist aber noch sehr vital.

Ort: Nürnberg.
Landkreis: Stadt Nürnberg.
Bundesland: Bayern.
Standort: Nürnberg-Dutzendteich. An der Tankstelle am Congreß-Hotel, Alfred-Hensel-Weg.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2004, 2007, 2009, 2019, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 656 cm. Photo hier aus dem Jahr 2019.

Quellen: Im Luitpoldhain und auf dem Dutzendteichgelände verbrachten wir einen Großteil unserer Jugend. Die alten Eichen dort sind mit einigen Erinnerungen verbunden. Später entdeckte ich sie wieder, als die Erfassung und Dokumentation alter Bäume in mein Leben trat.
GPS-Koordinaten: 49.424724, 11.106221.