Alteiche auf dem Hutanger bei Thannhausen, Umfang 6,38 m
Foto groß ansehen

Alteiche auf dem Hutanger bei Thannhausen, Umfang 6,38 m


Die Wuchsform der Alteiche bei Thannhausen ist schon ein wenig außergewöhnlich. Einerseits besitzt sie einen abholzigen, bis in die Kronenspitze durchgehenden Stamm, andererseits ist er dicht mit, fast etagenförmig angeordneten, ringförmig um den Stamm angeordneten, Starkästen gespickt. Die dicht stehenden, geschwungenen Äste verleihen der Eiche eine besonders knorrige Gestalt, die im unbelaubten Zustand zu bewundern ist. Der am tiefsten angesetzte Astkranz existiert heute nicht mehr, bei unserem ersten Besuch im Jahr 2005 war er in Teilen noch vorhanden.
Es handelt sich um die älteste verbliebene Eiche auf einem alten Anger. Der Wirt der Gaststätte "Zum Thannhäuser" erzählte uns von einer früheren noch stärkeren Eiche weiter oben am Hang, die nach einem Blitzschlag einging und die "sieben Männer nicht umfassen konnten".

Ort: Thannhausen.
Landkreis: Weißenburg-Gunzenhausen.
Standort: Am Hangfuß am alten Huteanger, ca. 300 m südöstlich des Ortes.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2005, 2010, 2017, 2020.
Umfang im Jahr 2020: 638 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2020.

Quellen: Nach einem Baum-/ND-Symbol auf der Topographischen Karte auf einer Wanderung im Jahr 2005 entdeckt.

GPS-Koordinaten: 49.105639, 10.891566.