Eiche am Forsthaus Kemnitzerheide bei Ferch, Umfang 5,08 m
Foto groß ansehen

Eiche am Forsthaus Kemnitzerheide bei Ferch, Umfang 5,08 m


Auf die Suche nach dieser Eiche hatten wir uns nach dem Kauf einer alten Ansichtskarte aus dem Jahr 1920 begeben. "Forsthaus Kemnitzerheide mit 700 Jahre alter Eiche" heißt es da. Auf der Karte sind zwei Eichen zu sehen, eine scheinbar sehr alte Eiche mit beuligem Stamm und reduzierter, scheinbar teilweise regenerierter Krone links neben dem Forsthaus und eine zweite jüngere Eiche im Vordergrund gegenüber dem Haus. Die ältere Eiche ist heute nicht mehr vorhanden, lediglich ein alter, hohler Stubben zeigt ihren ehemaligen Standort an.
Die zweite Eiche, hier vorgestellt, war auch im Jahr 2023 noch vorhanden und vital. Zwei der auf dem Bild noch vorhandenen tief angesetzten und weit ausladenden Starkäste fehlen jedoch inzwischen, der dritte ist verkürzt. Vermutlich aufgrund der Standortbedingungen, trockener und sandiger Boden, nimmt sie relativ langsam an Umfang zu, ca. 1,5 cm pro Jahr, was auch der Vergelich mit dem alten Photo bestätigt. Ein Alter von 250-300 Jahren ist anzunehmen.

Ort: Ferch.
Landkreis: Potsdam-Mittelmark.
Standort: Am ehemaligen Forsthaus Kemnitzerheide westlich des Ortes.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2005, 2008, 2020, 2023.
Umfang im Jahr 2023: 508 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier aus dem Jahr 2020.

Quellen: Eine historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1920.

GPS-Koordinaten: 52.312346, 12.905886.