Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Thüringen - Nr 42 - † Rotbuche
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Thüringen - Nr 42 - † Rotbuche "Der Großvater" bei Salza


Text bei Fröhlich: Sehr alter knorriger Erdstamm mit vielen Wülsten und Köpfen. In 4m Höhe Aufteilung in einen Hauptstamm und mehrere Nebenachsen.
Daten bei Fröhlich (1994): 300-350 Jahre, Höhe 23 m, Umfang 485 cm, Krone 20 m.
Standort: Hang oberhalb Stollen an der Straße zur Gedenkstätte Dora/Mittelbau.
Landkreis: Nordhausen.

Die Buche scheint zwischenzeitlich abegstorben zu sein. Photos auf Google-Maps aus dem Jahr 2023 zeigen einen abgestorbenen Torso, der hoch aufragende mittige Hauptstamm ist dort nicht mehr vorhanden. Im Jahr 2005 war er noch belaubt und vital. Die bei FRÖHLICH (1994) noch erwähnten Nebenachsen waren allerdings auch 2005 bereits abgestorben und/oder abgebrochen.

Besucht in den Jahren: 2005.
Umfang im Jahr 2005: 500 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2005.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Rot-Buche Fagus sylvatica.

Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 10 Thüringen, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 51.535749, 10.757625.