Vierstämmige Eiche im Barther Stadtholz, Umfang 8,67 m
Foto groß ansehen

Vierstämmige Eiche im Barther Stadtholz, Umfang 8,67 m


Eigentlich ist es immer eine schwierige und umstrittene Entscheidung mehrstämmige Bäume in so ein Register aufzunehmen, zudem wenn sie, wie hier, nicht durchgängig bis in mindestens 1,3 m Höhe zu einem gemeinsamen Stamm verwachsen sind. Andererseits sind sie oft auch beeindruckende Gebilde mit Charakter. Ich sehe sie auch nicht in direkter Konkurrenz zu einstämmigen oder einkernigen Bäumen, da sie als mehrstämmig deutlich zu erkennen sind. Umfang gebe ich trotzdem an, sie haben ja einen.
So ist auch diese vierstämmige Eiche hier hereingekommen. Ehemals waren es sogar Stämme, zwei wurden einmal entfernt. Die vier verbliebenen sind am Fuß zu einem gemeinsamen Stock zusammengewachsen. Insgesamt beeindrucken und auffällig, so dass sie auch auf einer Infotafel vor Ort extra erwähnt werden. Nicht weit entfernt steht der Stamm der berühmten "Wundereiche".

Ort: Barth.
Landkreis: Nordvorpommern.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Gegenüber der Försterei, am Eingang zum Barther Stadtholz.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2016.
Umfang im Jahr 2016: 867 cm in 1,3 m Höhe, stärkster Stamm 328 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2016.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003; Infotafel vor Ort.
GPS-Koordinaten: 54.361667,12.674534.