Eiche im Gutspark von Cölpin, Umfang 5,57 m
Foto groß ansehen

Eiche im Gutspark von Cölpin, Umfang 5,57 m


Stiel-Eiche mit ca. 30 Grad geneigtem Stamm im lichten Bestand stehend. Die Krone ist in ca. 7 m Höhe vor längerer Zeit einmal abgebrochen. Unterhalb der Bruchstelle hat sich eine neue Sekundärkrone gebildet. Tiefer am Stamm setzen entgegengesetzt zur Neigung weitere ausladende Starkäste an. Im Park weitere interessante Bäume, darunter eine Sumpfzypresse, eine starker Berg-Ahorn und eine starke Esche, sowie ein mächtiger alter Winterlinden-Torso.
Weitere interessante Bäume in der Nähe sind die alte Ulme in Neetzka sowie der Burgpark in Burg Stargard u.a. mit weiteren starken Eichen.

Ort: Cölpin.
Landkreis: Mecklenburg-Strelitz.
Standort: Im Gutspark, ca. 150 m des Gutshauses, westlich des Teichs.
Zugang: Privat, aber in den Jahren 2002 und 2016 zugänglich, später eingezäunt und nicht mehr zugänglich, evtl. anfragen wenn jemand vor Ort anzutreffen sein sollte.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2016.
Umfang im Jahr 2016: 557 cm in 1,3 m Höhe gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2016.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2002.
GPS-Koordinaten: 53.516707, 13.434989.