Eiche vor dem Gutshaus in Kasendorf, Umfang 5,47 m
Foto groß ansehen

Eiche vor dem Gutshaus in Kasendorf, Umfang 5,47 m


Solitäre und vitale Stiel-Eiche. Große, kugelige und tiefreichende Krone, starke Wurzelanläufe. Ein sehr schönes Ensemble mit dem kleinen, alten Gutshaus. Die Besitzer haben uns freundlich und gerne den Zutritt und die Vermessung der Eiche erlaubt. Ihnen gehört auch das westlich angrenzende Feld mit gut 20 ca. 150 bis 200 jährigen Feldeichen, von den aber (noch) keine 5 m Umfang erreicht.
Eine sehr schöne Lindenallee fürhrt vom Ort zur Chaussee und folgt man dieser gen Norden nach Blieschendorf so kommt man an einer starken Zwillingseiche vorbei.

Ort: Kasendorf.
Landkreis: Nordwestmecklenburg.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Im Ort direkt vor dem ehemaligen Gutshaus.
Zugang: Privatgrund, bitte melden sie sich vor Betreten des Grundstücks bei den Besitzern, gut einsehbar.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 744 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: NDVO (1979): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Gadebusch; NDVO (2021): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Nordwestmecklenburg.
GPS-Koordinaten: 53.773827, 11.145592.