† Eiche
Foto groß ansehen

† Eiche "im Eichengrund" in Blieschendorf, Umfang 6,20 m


Hier kamen wir leider zu spät. Lange wussten wir von dieser Eiche aus Listen und Karten. Die Region liegt aber weit ab und wenn wir schonmal mit dem Zug nach Rehna oder Gadebusch zum Radfaren kamen, fuhren wir über Törber nach Nordwesten oder zurück gen Süden nach Schwerin oder durchwanderten das Radegasttal. In der aktuellen Naturdenkmalsliste des Landkreises (NDVO 2021) ist sie noch aufgeführt allerdings schien sie im Jahr 2023 schon länger abgestorben gewesen zu sein. Die Örtlichkeit "Im Eichengrund" lässt weitere starke Eichen gefunden und gehört zum ehemaligen Gutspark, weitere bemerkenswerte Eichen konnten wir allerdings nicht finden.
Kurz hinter dem südlichen Ortsausgang steht direkt an der Straße eine Zwillingseiche und nördlich des Ortes, in der lückenhaften Eichenallee eine weitere auffällige Eiche.

Ort: Blieschendorf.
Landkreis: Nordwestmecklenburg.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Im Ort, im ehemaligen Gutspark, im "Eichengrund".
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2023.
Umfang im Jahr 2023: 620 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2023.

Quellen: NDVO (2021): Verordnung über Naturdenkmale im Landkreis Nordwestmecklenburg.
GPS-Koordinaten: 53.791600, 11.140003.