† Eiche 3 am Teufelshorn bei Wörlitz, Umfang 5,87 m
Foto groß ansehen

† Eiche 3 am Teufelshorn bei Wörlitz, Umfang 5,87 m


Einstmals solitäre Stiel-Eiche mit tief angesetzter Krone. Vor längerer Zeit war ein Zwieselstamm am Kronenansatz ausgebrochen, eine große Wunde hinterlassend. Im Jahr 2019 war dies aber nicht das größte Problem der Eiche, sondern die Dürre des aktuellen Jahres und des Jahres zuvor. Sie zeigte nur noch geringe Vitalität und wird wahrscheinlich in 2020 nicht mehr ausgetrieben sein. Im Jahr 2023 dann auch am Kronenansatz abgebrochen und nur noch als Torso erhalten, das Bruchholz vollständig beräumt.
Unmittelbar südlich am Waldrand stehen zwei weitere hohle Alteichen.

Ort: Wörlitz.
Landkreis: Anhalt-Zerbst.
Bundesland: Sachsen-Anhalt.
Standort: Ca. 6,5 km nordöstlich Wörlitz, Nordseite der Mühlberge an der Nordspitze des Teufelshorns, freistehend im Heger.
Zugang: Öffentlich zugänglich.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2019, 2023.
Umfang im Jahr 2019: 587 cm, in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2019.

Quellen: Eine Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2003.
GPS-Koordinaten: 51.879113, 12.493073.