Eiche 2 am Forsthof Zislow, Umfang 5,60 m
Foto groß ansehen

Eiche 2 am Forsthof Zislow, Umfang 5,60 m


Der schwächere der beiden Stiel-Eichen am Forsthof in Zislow, ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Noch zeigt sie im Jahr 2023 eine vitale, kleine, einseitig ausgerichtete Krone, doch die zunehmenden Rindenverluste auf der, der Krone abgewandten Seite, waren zwischen 2017 und 2023 schon auffällig. Und so beträchtlich, dass ihr Umfang im Jahr 2023 sogar um 12 cm abgenommen hatte. Mal sehen, wie lange das gut geht. Wesentlich besser geht es ihrer stärkeren Schwester.

Ort: Zislow.
Landkreis: Müritzkreis.
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern.
Standort: Am alten Forsthof.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2003, 2004, 2017, 2023.
Umfang im Jahr 2017: 560 cm im Jahr 2023 aufgrund größerer Rindenverluste über 10 cm weniger Umfang gemessen. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017. Für ein älteres Photo aus dem Jahr 2003 siehe hier, im Album "Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Mecklenburg-Vorpommern".

Quellen: NDVO (1968): Verordnung über Naturdenkmale im Kreis Waren; FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Band 9 Mecklenburg-Vorpommern, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.
GPS-Koordinaten: 53.430577, 12.319910.