Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 137 - † Linde in Kühnicht
Foto groß ansehen

Fröhlich - Wege zu alten Bäumen - Sachsen - Nr 137 - † Linde in Kühnicht

Text bei Fröhlich: Die Winterlinde löst sich kurz über dem Boden in zwei Haupttriebe und mehrere Seitenachsen auf und zwieselt oft im Astwerk. Starke Wurzelanläufe.
Daten bei Fröhlich (1994): 300 Jahre, Höhe 27 m, Umfang 560 cm, Krone 23 m.
Standort bei Fröhlich: Kühnichter Straße Nr.9 / Bushaltestelle Forsthaus.
Landkreis: Hoyerswerda.

Photo aus dem Jahr 2002. Eine eigene Messung war uns 2002 nicht möglich, da damals auf abgesperrtem Privatgrund stehend.
Zustand 2016: Die Winterlinde ist bis auf einen ca. 2,5 m hohen Torso gekappt, Stammteile ausgebrochen, nur noch sehr geringe Restvitalität. Zustand und Standortbedingungen (inmitten neugebauter Einfamilienhäuser) haben uns dazu bewogen, den Baum als abgegangen zu kennzeichnen, eine positive Entwicklung ist nach unserer Erfahrung in diesem Fall nicht zu erwarten. Die Linde wurde 2004 aus dem Status als Naturdenkmal entlassen, Grund: Die Linde sei nicht mehr bruchsicher. Zudem werde ihre weitere Lebenszeit auf nur noch zehn Jahre geschätzt (Quelle LROnline 26.02.2004). Es ist zu befürchten, dass die Ausweisung für Neubauten diese Entscheidung mit beeinflusst hat.

Besucht in den Jahren: 2002, 2002, 2016.
Naturdenkmal: Ja bis 2004, dann entlassen.


Quellen: FRÖHLICH, H.J. (1994): Wege zu alten Bäumen, Bd.11 Sachsen, WDV Wirtschaftsdienst, Frankfurt a. M.

GPS-Koordinaten: 51.444813, 14.277641.