Feldeiche bei Funkenhagen (Quercus robur), Umfang 6,02 m
Foto groß ansehen

Feldeiche bei Funkenhagen (Quercus robur), Umfang 6,02 m

Der Landkreis Uckermark birgt auch für uns, nach 20 Jahren Suche nach bemerkenswerten Bäumen, immer wieder noch überraschende Entdeckungen. Auf dem Fahrrad uns aus dem Augenwinkel, weit im Feld, eine knorrige Krone und die Gelegenehit auf Fahrspuren am Ackerrand hinüberzugelangen. Belohnung: Eine neue Stieleiche mit mehr als 6m Umfang, mit knorriger Krone. Ein vermutlich 250-300 Jahre alter Überhälter in der sonst ausgeräumtebn Feldflur. Wieviele seiner Artgenossen mag es wohl ehemals hier gegeben haben?

Ort: Funkenhagen.
Landkreis: Uckermark.
Besucht in den Jahren: 2019.
Umfang: 602 cm im Jahr 2019 in 1,3 m Höhe auf halbem Hang.
Photo aus dem Jahr 2019.
Naturdenkmal: Nein.

In der Nähe steht die bekanntere Schuleiche in Funkenhagen.