Eiche am Steindamm in Goldenbow, Umfang 6,95 m
Foto groß ansehen

Eiche am Steindamm in Goldenbow, Umfang 6,95 m


Eine mächtige hochgewachsene Stieleiche mit großer Krone. Eine unerwartete, überraschende Entdeckung im Jahr 2002, als wir die Gegend das erste Mal nach den in Fröhlich "Wege zu alten Bäumen" erwähnten Bäumen mit dem Fahrrad abfuhren. Damals waren wir noch erstaunt, wie viele alte Eichen da so noch standen, die bei Fröhlich gar nicht erwähnt waren und begannen immer mehr und immer weiter zu suchen und unsere eigene Datenbank auzubauen, die heute nach 20 Jahren über 60.000 bemerkenswerte Bäume umfasst, darunter eben auch diese beeindruckende Eiche.
Am nördlichen Ortsausgang stehen zwei weitere starke Eichen und nur wenige Meter östlich stand noch 2005 eine knorrige Koppeleiche.
Westlich in und um Goldenbow stehen zahlreiche weitere Alteichen.

Ort: Goldenbow.
Landkreis: Ludwigslust.
Standort: Am Steindamm, 170 m südlich der Dorfstraße.
Zugang: Frei zugänglich.

Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2002, 2003, 2005, 2017.
Umfang im Jahr 2017: 695 cm, gemessen in 1,3 m Höhe auf halbem Hang. In 1,3 m Höhe hangseitig beträgt der Umfang 679 cm. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2017.

Quellen: HARTMANN, H. (2007): Faszination Bäume, wahre Schätze im Landkreis Ludwigslust, Ludwigslust.

GPS-Koordinaten: 53.434522, 10.969509.