Die vergessenen Eichenriesen im Wald - Eiche 2, Umfang 6,82 m
Foto groß ansehen

Die vergessenen Eichenriesen im Wald - Eiche 2, Umfang 6,82 m

Versteckt und einsam im Wald, abseits aller Straßen steht eine völlig unbekannte Gruppe von fast zwei Dutzend uralter Eichenriesen neben einem rätselhaften Haus. Uns waren sie nach zehntausenden Kilometern mit dem Rad durch Brandenburg 20 Jahre lang verborgen geblieben und letztlich ein Zufallsfund im Jahr 2018. Selbst ein älterer Anwohner aus einem nahegelegenen Gehöft, wusste nichts zu ihrer Geschichte und Herkunft, das Gebiet war zu DDR-Zeiten wohl auch eine Zeitlang abgeschottetes Staatsjagdgebiet. Wahrscheinlich sind sie die letzten Überlebenden eines alten Eichenwaldes. Viele von ihnen leider bereits abgestorben und "nur" noch als abgestorbene Stämme im Bestand erlebbar. Sechs der noch lebenden zehn Alteichen haben Umfänge von mehr als 5 m erreicht, fast alle sind von den Jahrhunderten gezeichnet, mit ihren beuligen hohlen Stämmen und reduzierten schmalen Kronen. Wie lange man sie wohl noch erleben darf?
Hier die zweitstärkste der Eichen, über dem durchgehenden, walzenförmigen und vollkommen hohlen, an einer Stelle "durchschaubaren" Stamm, thront eine kleine reduzierte, aber immer noch vitale Krone.
In der Nähe steht die stärkste Eiche.

Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Stiel-Eiche, Quercus robur.

Besucht in den Jahren: 2018, 2020, 2022.
Umfang im Jahr 2022: 682 cm in 1,3 m Höhe. Photo hier ebenfalls aus dem Jahr 2022.

Quellen: Entdeckung auf einer Radtour im Jahr 2018